Rügen von A bis Z 

Gagern

Der kleine Ort Gagern liegt im flachwelligen Moränengebiet Westrügens und gehört zur Gemeinde Kluis. Der Ortsname kommt aus dem slawischen "Gawarny" und bedeutet "Rabenort". 1232 übergab Fürst Witzlaw I. der Kapelle in Garz das Dorf "Gawarne". Seit dem Anfang des 14. Jahrhunderts war hier das Geschlecht von Gagern ansässig. 1630 wurde der Hof durch Gustav Adolf von Schweden an die Stralsunder Bürger Berendt Wolfradt und Heinrich Bart verpfändet. Während des 18. Jahrhunderts wurden einige Einliegerkaten südlich des Gutshofes errichtet, die im 2. Drittel des 19. Jahrhunderts durch die südlich des Gutes am Weg nach Kluis gelegenen heutigen ersetzt wurden. 1829 kaufte C. F. von Krassow auf Pansevitz das Gut, das er seit 1806 in Pacht hatte.

www. ruegen-web. de © Werbeagentur RAINBOW