Rügen von A bis Z

 Ostsee als Heilfaktor


 
Die Heilkraft des Salzwassers war schon im Altertum bekannt. Das Meereswasser, die reine Luft, das helle Sonnelicht und das Erleben einer ganz anderen Umgebung und Landschaft sind es, die auf den körperlichen und seelischen Zustand des Urlaubers wirken. Der gesamte Körper wird angeregt und umgestimmt. Das geschieht vor allem duch die Haut, die am meisten der Sonne, dem Wind und Wasser ausgesetzt ist. Das Luftbad, das kalte Bad im Meer oder das Sonnenbad wirken auf den Wärmehaushalt des Körpers. Es wird veranlasst, Temperaturschwankungen schnell und weitgehend auszugleichen. Die Hautdurchblutung wird gesteigert, der Körper härtet sich ab, der Appetit vergrößert sich. Durch Luft und Sonnenstrahlen erlangt der Körper seine gesunde braune Hautfärbung und allgemeine Frische. 

"Meer im Sommer"

Meer im Sommer, der blauüberglühte Himmel verflüchtigt sich vor deiner Glut,
denn unendlich schimmernde Blüte ist deine blau in sich ruhende Flut. 
Meer im Sommer - in dich sind versunken alle die Sonnen und leuchten empor aus deiner Tiefe, 
und täuschen uns trunken eine Sonne am Himmel vor! Münden müssen in dir alle Flüsse,
aber die Welle auch raunt, dass dereinst alle die Tränen und all unsere Küsse du in der Flut des Vergessens vereinst. 
Meer im Sommer, du Wiedererscheinen endlosen Glücks,
glückseeliges Meer! Meer im Sommer, du wogendes Weinen, fließender Himmel, tränenschwer.

Johannes R. Becher! 
1 Seite zurück
[Inhaltsverzeichnis]
1 Seite vor

www.ruegen-web.de © Werbeagentur RAINBOW