Rügen von A bis Z

Zühlitz, Gemeinde Boldevitz

 
Der Einzelhof liegt im flachwelligen Grundmoränengebiet Mittelrügens und gehört zur Gemeinde Boldevitz. Der Ortsname kommt aus dem slawischen "sulici" und bedeutet "Leute des Sul", identisch mit dem tschechischen Sulice neben Zülow Kreis Güstrow. Der im 16. Jahrhundert erstmalig genannte Ort gehörte bis 1550 zum damals eingegangenen Kirchsoiel Maschenholz. Seit 1532 bestand Zühlitz aus einem Hof, der zunächst Pertinenz zu dem im Besitz der Familie von Barnekow befindlichen Gut Klein Kubbelkow war, im 17. Jahrhundert aber an Boldevitz gelangte. Im 18. Jahrhundert war der Ort als Hölländerhof eingerichtet. Um 1864 wurde Zühlitz zu den Boldevitzer Gütern gelegt.
1 Seite zurück
[Inhaltsverzeichnis]
1 Seite vor

www.ruegen-web.de © Werbeagentur RAINBOW